FAQ

→ Allgemein

Wie kann ich mich bei medixum.de anmelden?

Navigieren Sie einfach auf medixum.de zum Menüpunkt “Login” in der Hauptnavigation.

Klicken Sie auf den Anmeldebutton und geben Sie im folgenden Dialog Ihre Zugangsdaten ein.

Wenn Sie noch kein Konto bei medixum.de oder beim Deutschen Ärzteverlag (aerzteblatt.de oder aerztestellen.de) haben müssen Sie sich einmalig für einen kostenlosen Account Registrieren. Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Seiten unter “Mein DÄ” bitte statt auf “Login” auf “Registrieren”:

Sie werden dann auf den jeweiligen Seiten durch den Registrierungsprozess geführt, um ein Konto zu erstellen. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, den Sie einmalig bestätigen müssen. Mit der Vergabe eines individuellen Passworts wird die Registrierung abgeschlossen.

Wo kann ich Änderungen in meinem „Mein DÄ“ Konto vornehmen, bzw. Daten eintragen? Z. B. Name / Vorname / E-Mail-Adresse / EFN-Nummer?

Melden Sie sich auf Ihren Account beim Deutschen Ärzteblatt „Mein DÄ“ an und gehen auf den Reiter „Meine Daten“. Füllen Sie die gewünschten Felder aus oder ändern Sie die gewünschten Daten. Anschließend auf „Daten Speichern“ klicken.

Hinweis: Die Synchronisierung der geänderten Daten auf „Mein DÄ“ mit unserem Lernportal medixum dauert nur ein paar Minuten.

Ich kenne mich in einem Thema besonders gut aus und bin interessiert daran, gemeinsam mit medixum einen Kurs dazu anzubieten. Ist das möglich?

Wir entwickeln unser Angebotsportfolio laufend weiter und freuen uns besonders, auch Inhalte von (neuen) Referentinnen und Referenten anzubieten. Bitte kontaktieren Sie uns dazu über unser Kontaktformular oder direkt über kundenservice@medixum.de und wir melden uns bei Ihnen zeitnah.

Was kostet mich die Nutzung von medixum.de?

Die Nutzung von medixum.de ist und bleibt kostenlos. Wir bieten auf unserer Plattform unterschiedliche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung für Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal. Dabei besteht die Möglichkeit, sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Angebote von uns oder unseren Partnerorganisationen zu buchen. Die Preise für die jeweilige Veranstaltung finden Sie immer in der Produktbeschreibung.

Was mache ich bei technischen Störungen?

Melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice unter kundenservice@medixum.de und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Kontakt, um jegliche Störungen gemeinsam zu lösen.

→ Zu Buchungen im Shop

Ich habe eine Präsenzveranstaltung gebucht aber noch nichts von Ihnen gehört. Wie geht es jetzt weiter?

Sie bekommen die Buchungsunterlagen zu Ihrer gebuchten Fortbildung vom jeweiligen Veranstalter. Je nach Veranstaltung werden die Informationen per E-Mail oder postalisch verschickt. Manchmal kann es auch vorkommen, dass bis zum eigentlichen Termin noch etwas Zeit ist, und der Veranstalter den Versand der Buchungsunterlagen erst wenige Wochen vor dem Termin durchführt. Prüfen Sie im Zweifel nochmal Ihre Buchungsbestätigung, die Sie vom Veranstalter erhalten haben. Hilft das auch nicht dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten, der gebuchten Veranstaltung, Veranstaltungstermin und Buchungsnummer an kundenservice@medixum.de so dass wir Ihnen bei der Klärung behilflich sein können.

Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Veranstaltung. An wen kann ich mich wenden?

Sie finden bei den jeweiligen Kursen unter dem Reiter „Ansprechpartner“ die Kontaktdaten des jeweiligen Veranstalters. Sollte es sich allerdings um eine allgemeine Frage zum Anmeldeverfahren, dem Buchungsprozess oder Kursformat halten, können Sie gerne auf uns zukommen. Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und der Veranstaltung, zu der Sie Fragen haben an kundenservice@medixum.de so dass wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

→ Zu ArNo – Die Pflichtschulungen

Ich habe das ArNo-Paket gebucht. Wo kann ich starten?

Melden Sie sich zunächst mit Ihren Zugangsdaten bei medixum.de an. Im Menüpunkt “Mein Konto” gehen Sie zu Ihren Bestellungen. Wählen Sie die Bestellung/den Kurs aus, mit dem Sie beginnen möchten und klicken auf “Anzeigen”. In den Details zur Buchung sehen Sie den folgenden Hinweis:

Klicken Sie auf “Kurs starten” und Sie werden automatisch zu unserem Lernmanagement-System (LMS) weitergeleitet. Alternativ können Sie direkt zur Akademie navigieren und sich dort mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Wählen Sie dort direkt den Kurs aus, mit dem Sie starten möchten.

Wie oft muss die ArNo Pflichtschulung absolviert werden?

Die ArNo-Pflichtschulung entspricht den Richtlinien für Qualitätsmanagement der vertragsärztlichen Versorgung und sollte daher 1x im Jahr nachweisbar absolviert werden. Das eingekaufte Lizenzpaket steht Ihnen entsprechend 12 Monate zur Verfügung und kann in diesem Zeitraum flexibel genutzt werden.

Warum sprechen Sie von “Pflichtschulung”?

Seit 2004 sind “Leistungserbringer […] verpflichtet einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln,” (§135a Abs. 2 SGB V) – so die gesetzliche Regelung. Dieses Qualitätsmanagement haben wir in verschiedenen Online-Modulen zusammengefasst, die die Themenbereiche Arbeitsschutz, Datenschutz, Hygiene, Brandschutz und Notfallmanagement umfasst. Damit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die geforderten Themen kompakt, kontinuierlich und nachvollziehbar zu erlernen, bzw. aufzufrischen. Hinweis: Die Verantwortung zur Umsetzung der Maßnahmen und Lerninhalte im Praxisalltag bleibt unberührt.

Welche Laufzeit hat das ArNo Schulungspaket?

Die Basislaufzeit des Abonnements ArNo Mehrfachlizenz beträgt 12 Monate ab Freischaltung. Das Abonnement verlängert sich nach Ablauf der Basislaufzeit und jeder Verlängerungslaufzeit automatisch um 12 Monate, wenn es nicht bis 4 Wochen vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich (Textform genügt) durch eine der Vertragsparteien gekündigt wird. Bei fristgerechter Kündigung sind die erlangten Zertifikate durch den Lizenznehmer zeitnah extern zu sichern, da der Nutzerzugang mit allen Inhalten mit Erreichen des Vertragsendes gelöscht wird.

Bei mir gab es einen Mitarbeiterwechsel! Was passiert mit den Lizenzen?

Sobald ein Kurs aus der gebuchten Lizenz gestartet wurde, können Sie leider nicht mehr von dem Kauf zurücktreten. Wurde ein Kurs allerdings noch nicht gestartet, können die Lizenzinhalte problemlos auf den neuen Mitarbeitenden übertragen werden.

Außerdem: Erreichen Sie durch einen Mitarbeitenden-Zuwachs den nächsthöheren Staffelpreis, erhalten Sie selbstverständlich den günstigeren Preis für die weitere Lizenz.

Nach Start habe ich noch Fragen zum Lern-Management-System! Was mache ich dann? 

Sie finden in unserem, eigens für Sie erstellten, LMS-Handbuch Schritt-für-Schritt Anleitungen zu allen Funktionen in Ihrer Akademie. Sollten Sie eine Frage außerhalb dessen haben, kommen Sie gerne auf uns zu unter der kundenservice@medixum.de 

Was mache ich bei technischen Störungen?

Melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice unter kundenservice@medixum.de und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Kontakt, um jegliche Störungen gemeinsam zu lösen.

Wann kann ich vom Kauf zurücktreten?

Sobald ein Kurs aus dem gebuchten Lizenzpaket gestartet wurde, können Sie nicht mehr von dem Kauf zurücktreten. Bei einem Stornowunsch zu noch nicht genutzten Inhalten, lassen Sie uns bitte eine Nachricht an kundenservice@medixum.de zukommen. 

→ Zu unserem Lern-Management-System (LMS)

Wie starte ich den Kurs?

Auf Ihrer Lernumgebung sehen Sie auf der Startseite alle Kurse, die Sie gebucht haben. Klicken Sie auf das Bild im Kurs und es öffnet sich eine neue Seite. Klicken Sie hier auf „Kurs starten“:

Wo finde ich die im E-Learning erwähnten PDF-Dateien?

Klicken Sie auf das Bild im Kurs und es öffnet sich eine neue Seite. Klicken Sie hier oben auf den Reiter „Anhänge“.

Wie kann ich einen Kurs schließen?

Sie schließen den Kurs, indem Sie den Reiter im Browser schließen. Hier am Beispiel „Microsoft Edge“

Mein Kurs steht auf “gestartet” und springt nicht auf “abgeschlossen” – Woran liegt das?

Es könnte an den folgenden Faktoren liegen:

  • Sie müssen den ganzen Kurs durcharbeiten.
  • Schließen Sie den Kurs, es kann einen Moment dauern, bis der Kurs auf “abgeschlossen” springt.
  • Wechseln Sie die Ansicht. Hierzu klicken Sie z.B. links im Menü auf “Zertifikate”. Finden Sie hier das Zertifikat zum Kurs, steht der Kurs auf abgeschlossen.
  • Steht der Kurs, nachdem Sie ihn über den Reiter geschlossen haben, weiterhin auf “gestartet”, empfehlen wir Ihnen im Browser die Cookies zu löschen und den Cache zu leeren. Schließen Sie danach den Browser und öffnen ihn erneut.

Wo kann ich die Cookies löschen und den Cache leeren?

In Browsern wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox können Sie Ihren Cache mit einer einzigen Tastenkombination schnell bereinigen. Drücken Sie bei geöffnetem Browser gleichzeitig die Tasten Strg+Umschalt+Entf, um das entsprechende Fenster zu öffnen. Denken Sie daran, den Browser zu schließen und neu zu starten, nachdem Sie den Cache und die Cookies gelöscht haben.

Verwenden Sie keinen der oben genannten Browser, finden Sie im Internet eine Anleitung zu Ihrem Browser.

Kann ich nach Abschluss des Kurses noch auf die Kursinhalte zugreifen?

Selbstverständlich! Auch nach Abschluss eines Kurses haben Sie noch Zugriff auf die erworbenen Lerninhalte. Sie können über den Button „Rückschau“ problemlos den Kurs wieder starten und Inhalte nachlesen. Neue Zertifikate bzw. Qualifikationen werden Ihnen dabei allerdings nicht ausgestellt.
Eine Ausnahme gibt es: Die ArNo Lizenzen sind nur bis maximal 12 Monate nach Freischaltung aufrufbar.

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