Weltentdecker mit eingeschränkten Sinnen – Förderung und Unterstützung von Kindern mit Hör- und/oder Sehbeeinträchtigungen
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Wie erleben Kinder ihre Umwelt, wenn ihr Hören oder Sehen
eingeschränkt oder verändert ist? Wie können wir sie verstehen,
begleiten und gezielt fördern? In dieser Veranstaltung stellen die
Landesförderzentren Hören und Kommunikation sowie Sehen aus Schleswig
ihre Arbeit vor. Erfahren Sie, wie Fachkräfte betroffene Kinder und ihre
Familien vom Säuglingsalter bis in die Schulzeit begleiten, welche
Unterstützungsmöglichkeiten es gibt – und was es bedeutet, die Welt mit
eingeschränkten Sinnen kennen und begreifen zu lernen.
Zielgruppen: Ärztinnen und Ärzte, Pädagogische Fachkräfte aus
Frühförderung und Kita, Therapeutinnen und Therapeuten,
Heilmittelerbringer usw.
Mitarbeiterinnen stellen das Landesförderzentrum Hören und Kommunikation
vor:
Wir führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung in die
Welt des Hörens ein. Was, wenn die Kinder die Welt nicht verstehen? Wir
beraten, fördern und unterstützen Kinder mit Hörschädigungen, ihre
Familien sowie ihr Umfeld von Geburt bis zum Ende ihrer Schulzeit.
Der Vortrag gibt Einblicke in:
• den Auftrag des Landesförderzentrums Hören, Schleswig
• die Fragen:
◦ Wie funktioniert Hören?
◦ Wie lernen Kinder verstehen?
◦ Was ist, wenn Kinder nicht verstehen?
◦ Hinweise und Arten von Hörschädigungen
• die Hör-Diagnostik bei Kindern im Alter von 0 Jahren bis zur
Einschulung
• die Auswirkungen von Hörschädigungen – Entwicklungsbesonderheiten
• die technischen Hilfen
• gute Bedingungen des Hörens und Verstehens – und wie schaffe ich
diese?
• Förderung und Unterstützung
Das Landesförderzentrum Sehen, Schleswig, stellt vor: „Wie seh ich das,
was Du da siehst?“ – Unterstützung und Beratung bei Kindern mit
Beeinträchtigung des Sehens im Früh- und Elementarbereich.
Der Vortrag gibt Einblicke in:
• den Auftrag des Landesförderzentrums Sehen, Schleswig
• die Sozialrechtlichen Definitionen von Sehschädigungen
• die Fragen:
◦ Was ist Sehen?
◦ Wo kann etwas schief laufen?
◦ Wie sehen die Kinder denn eigentlich?
• die Diagnostik des Sehens bei kleinen Kindern
• die Entwicklung des Sehens unter bestmöglichen Bedingungen
• Entwicklungsbesonderheiten
◦ unter der Bedingung Sehbehinderung
◦ unter der Bedingung Blindheit
• Entwicklungsdiagnostik bei Sehbeeinträchtigung
• gute Bedingungen für das Sehen
• den Übergang in die Schule
Kinder mit Hör- und Sehschädigungen – ein eigenes Behinderungsbild
Mittwoch, 25.06.2025, 15:30 – 18:30 Uhr
04551 803 756
juliane.hohenberg@aeksh.de