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Planung: Ärztliches Qualitätsmanagement / Modul IV Vorgehen im Qualitätsmanagement

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Kompetenzziel:

Die Absolventen beherrschen das grundsätzliche Vorgehen im
Qualitätsmanagement. Sie können (Qualitäts-)Ziele definieren. Sie
beherrschen die Methoden, Techniken und Instrumente des
Qualitätsmanagements, können diese adäquat und problemlösungsorientiert
einsetzen und vermitteln sowie Konsequenzen für die
Gesundheitseinrichtung bzw. Patientenversorgung und Patientensicherheit
ableiten. Sie nutzen Methoden des Prozess-, Change- und
Projektmanagements unter der Berücksichtigung von Kennzahlen.

Lerninhalte:

Moderations-, Visualisierungs- und Präsentationstechniken zur
Aufbereitung, Diskussion und Kommunikation von Qualitätsthemen

Kontinuierlicher Verbesserungsprozes

  • Anwendung des PDCA-Zyklus
  • Vorgehen zur Definition von Qualitätszielen (SMART-Regel), Planung und
    Umsetzung von Maßnahmen und Beurteilung der Wirksamkeit

Methodik der Qualitätsmessung und der Qualitätssicherung

  • Entwicklung und Einsatz von Kennzahlen und Indikatoren einschließlich
    der Risikoadjustierung
  • Methoden und Inhalte von Befragungen
  • Einzelfallverfahren und vergleichende Verfahren der Qualitätssicherung
  • Selbst- und Fremdbewertungsverfahren einschließlich der Auditierung
    durch unabhängige Dritte

Übersicht über Statistik, Epidemiologie und klinische Studien

  • Deskriptive Statistik
  • Diagnostische Tests
  • Statistische Testverfahren
  • Epidemiologische und klinische Studien
  • Mortalitäts- und Morbiditätsstatistiken
  • Risikomaße und -vergleiche/Risikoadjustierung

Fehlermanagement

  • Definition der Begrifflichkeiten aus dem Bereich der
    Patientensicherheit
  • Fehlerentstehung (aktive, latente Fehler) und Fehlerursachen
  • Instrumente zur Fehlererfassung und -analyse und Ableitung von
    Handlungsbedarf (Korrekturmaßnahme

Prozessmanagement

  • Methoden und Werkzeuge des Prozessmanagements zur Identifizierung,
    Regelung und Optimierung von Prozessen der Patientenversorgung und der
    Einrichtungsorganisation(Muster-)Kursbuch Ärztliches Qualitätsmanageme

Projektmanagement

  • Projektmanagementverfahren und methodisches Vorgehen zur Planung,
    Durchführung und Organisation von Projekten

Informations- und Wissensmanagement

  • Grundzüge des Informations- und Wissensmanagements Umgang mit
    dokumentierter Information (Vorgabedokumente und Aufzeichnungen)

15. – 19. Juni 2026
Montag – Freitag 9.00 – 17.30 Uhr

Veranstaltungsort/e
Bad Segeberg
Geplanter Veranstaltungsbeginn
15.06.2026 - 09:00 Uhr
Geplantes Veranstaltungsende
19.06.2026 - 17:30 Uhr
Dauer
45 UE
Fortbildungspunkte
45 CME-Punkte
Fortbildungskategorie
H – Curricular vermittelte Inhalte
Format
Präsenz
Anbieter
Akademie der Ärztekammer Schleswig-Holstein
Zielgruppe
Ärztinnen & Ärzte
Ansprechpartner
Gabriele Steens
04551 803 704
gabriele.steens@aeksh.de
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