Konflikte mit Patienten in der Praxis
168,00 €
inkl. 0 % MwSt.
In diesem Seminar erweitern Sie Ihre methodischen wie auch sozialen
Kompetenzen im Umgang mit Konflikten in Ihrer Praxis und lernen die
jeweilige Situation rechtlich einzuschätzen sowie Ihre rechtlichen
Möglichkeiten und Grenzen kennen. Dadurch vermeiden Sie zum einen das
Entstehen neuer Konflikte, Sie können aber auch mit bereits bestehenden
oder neu aufkommenden Konflikten besser umgehen.
Konflikte in Arztpraxen sind heute an der Tagesordnung, eine deutliche
Mehrheit der Praxen meldet dies. Leider haben diese Konflikte oftmals
ernsthafte Konsequenzen. Die Motivation der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, die sich manchmal wie „Blitzableiter“ fühlen, lässt nach,
das Betriebsklima verschlechtert sich und damit auch die Produktivität
und die Qualität der Arbeit. Als Folgen sind Stress und Arbeitsausfälle
wie auch die Gefährdung der Patientenzufriedenheit zu beklagen. Ein
gelingendes Konfliktmanagement ist daher in der Arztpraxis von
elementarer Bedeutung.
In diesem Seminar erweitern Sie Ihre methodischen wie auch sozialen
Kompetenzen im Umgang mit Konflikten in Ihrer Praxis und lernen die
jeweilige Situation rechtlich einzuschätzen sowie Ihre rechtlichen
Möglichkeiten und Grenzen kennen. Dadurch vermeiden Sie zum einen das
Entstehen neuer Konflikte, Sie können aber auch mit bereits bestehenden
oder neu aufkommenden Konflikten besser umgehen.
Inhalt:
• Erweiterung Ihres Konfliktverständnisses, indem Sie Konfliktmuster und
Konfliktfelder leichter erkennen
• Gesunde Abgrenzung, in der Ruhe bleiben
• Aktives Zuhören und Verstehen
• Kommunikation auf Augenhöhe
• Trainieren von Schlagfertigkeit
• Leitfaden zur Gesprächsführung
9. November 2024
Samstag 9.00 – 16.15 Uhr
04551 803 764
bettina.karstens@aeksh.de