medixum.de
Startseite » Fortbildungen » Fachwirt/in für ambulante Medizinische Versorgung, Kursreihe 33, Modul 5: Betriebswirtschaftliche Praxisführung

Fachwirt/in für ambulante Medizinische Versorgung, Kursreihe 33, Modul 5: Betriebswirtschaftliche Praxisführung

336,00 

verfügbar
Es kann nur ein Produkt in den Warenkorb gelegt werden. Ein evtl. bereits ausgewählter Kurs wird überschrieben.

HINWEIS UND VORAUSSETZUNG ZUR TEILNAHME
Bitte beachten Sie, dass Sie dieses Pflichtmodul nur dann eigenständig buchen dürfen, wenn Sie bereits für die angegebene Kursreihe angemeldet sind!

Sollten Sie einer anderen Kursreihe angehören, schicken Sie der Kursbetreuung bitte eine E-Mail.

Inhalt
Die Teilnehmenden sollen nachweisen, dass sie betriebliche Abläufe unter ökonomischen Gesichtspunkten planen, organisieren und überwachen können. Sie gestalten Arbeitsprozesse und Organisationsstrukturen durch einen zielgerichteten und effizienten Einsatz von Ressourcen. Sie bewerten Einnahmen und Kosten unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und wirken bei der Überwachung und Durchführung des Zahlungsverkehrs mit. Sie bewirtschaften den Praxisbedarf ökonomisch, kennen unterschiedliche Vertragsformen, planen marketingorientierte Maßnahmen unter Berücksichtigung der besonderen, branchenspezifischen Vorgaben und setzen diese in der Praxis um.

Ziele

  • Praxisorganisation: Bei Maßnahmen der Aufbauorganisation mitwirken, bei Maßnahmen der Ablauforganisation mitwirken, Organisationsmittel/-methoden ökonomisch einsetzen.
  • Kostenmanagement: Grundlagen der Buchführung und Kostenrechnung anwenden, Controllingmaßnahmen durchführen, Zahlungsverkehr prüfen, mit Dritten zusammenarbeiten.
  • Praxiseinkauf: Günstige Bezugsquellen für Waren/Dienstleistungen ermitteln, Angebotsvergleiche vorbereiten, durchführen und auswerten, Praxisbedarf bewirtschaften, Mitwirkung bei der Abwicklung von Kaufverträgen.
  • Marketing: Grundlagen des Marketingmanagements beachten, bei Marktanalysen mitwirken, Leistungskatalog GKV, bei der Durchführung/Implementierung von Marketingmaßnahmen mitwirken.

Format
Blended Learning bestehend aus Live-Webinaren und eLearning Anteil.
Im Laufe der Veranstaltungen gibt es vor-, zwischen und nachzubereitende Online-Aufgaben sowie Lernerfolgskontrollen, welche fristgerecht eingereicht werden müssen.

Zielgruppe
Medizinische Fachangestellte und Angehörige anderer Medizinischer Fachberufe

Termine

Mittwoch 03.09.2025 15:00-18:30 Uhr
Mittwoch 10.09.2025 15:00-18:30 Uhr
Freitag 12.09.2025 15:00-18:30 Uhr
Mittwoch 17.09.2025 15:00-18:30 Uhr
Samstag 27.09.2025 09:00-17:00 Uhr


Abschluss/Lernerfolgskontrolle
Zum Bestehen des Moduls ist es notwendig, während des gesamten Moduls alle Online-Aufgaben auf der Lernplattform im genannten Zeitraum zu bearbeiten und insgesamt mindestens 60% der zu vergebenden Punkte zu erzielen.

Kursbetreuung

Kirsten Lautenschlager
E-Mail: kirsten.lautenschlager@aekno.de
Tel.: 0211 4302-2848

Sandra Giese
E-Mail: sandra.giese@aekno.de
Tel.: 0211 4302-2831

! Hinweis

Teilnahmegebühr ggf. zzgl. gesetzlich anfallender Mehrwertsteuer

Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Veranstaltungsort/e
Online
Geplanter Veranstaltungsbeginn
03.09.2025 - 15:00 Uhr
Geplantes Veranstaltungsende
27.09.2025 - 17:00 Uhr
Dauer
40 UE
Terminplan
Von Bis Ort
03.09.2025 - 15:00 Uhr 03.09.2025 - 18:30 Uhr Online
10.09.2025 - 15:00 Uhr 10.09.2025 - 18:30 Uhr Online
12.09.2025 - 15:00 Uhr 12.09.2025 - 18:30 Uhr Online
17.09.2025 - 15:00 Uhr 17.09.2025 - 18:30 Uhr Online
27.09.2025 - 09:00 Uhr 27.09.2025 - 17:00 Uhr Online
Format
Blended-Learning
Kategorie
Aufstiegsfortbildungen für andere medizinische Fachberufe
Anbieter
Ärztliche Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein
Zielgruppe
Medizinisches Fachpersonal
Dozentinnen und Dozenten
Michaela Kimpel-Donk
Dipl.-Ges. Oec. Alexander Konrad
Ansprechpartner
Kirsten Lautenschlager
0211 4302-2848
kirsten.lautenschlager@aekno.de
Keine Angabe
Keine Angabe
Fachwirt/in für ambulante Medizinische Versorgung, Kursreihe 33, Modul 5: Betriebswirtschaftliche Praxisführung
336,00