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Blended-Learning-Seminar – Stressmedizin

1.295,00 

Teilnehmergebühren
Arbeitslos/Elternzeit EUR 1095,00 €
Nichtmitglied der Akademie für medizinische Fortbildung EUR 1295,00 €
Mitglied der Akademie für medizinische Fortbildung EUR 1195,00 €

* Im Anmeldeverfahren wird der/die Mitgliedsstatus/Elternzeit/Arbeitslosigkeit geprüft und berücksichtigt.

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Den Themen „Stress“ und „Burnout“ wird in unserer Gesellschaft eine hohe Bedeutung beigemessen. Dies gilt insbesondere für die Arbeitswelt, wo psychische Belastungen inzwischen in den gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilungen mit-berücksichtigt werden müssen. „Stress“ ist keine Diagnose im medizinisch engeren Sinn, auch wenn Begriffe wie „Stress-erkrankungen“ Eingang in die Allgemein- und Fachsprache gefunden haben.

Die Ausweitung der Grenzen medizinischen Denkens und Handelns auf biopsychosoziale Aspekte von Krankheit und Gesundheit entspricht nicht nur der ohnehin vielfach ausgeübten Orientierung praktisch tätiger Ärztinnen und Ärzte, sondern verankert diesen Bereich auch in der wissenschaftlichen Medizin, so dass Qualitätskriterien, wie evidenzbasierte Forschung und systematische und zertifizierte Fortbildung, auch hier zum Standard werden. Hierzu will das Curriculum Stressmedizin, das auf einem biopsychosozialen Ansatz basiert, beitragen.

Indem Stressmedizin als legitimer Bereich in die Fort- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten, Ärztlichen und Psychologischen Psychotherapeutinnen und -therapeuten und weiterem medizinischen Fachpersonal im Sinne eines interdisziplinären und interprofessionellen Austausches integriert wird, können Anforderungen und Belastungen im Zusammenhang mit Krankheiten und Behinderungen als medizinisch relevante Sachverhalte in die Diagnostik und Therapie eingehen. Damit wäre nicht zuletzt vielen hilfesuchenden Patientinnen und Patienten die Möglichkeit gegeben, ihre krankheitsbegleitenden Belastungen und Bewältigungsversuche im Rahmen des medizinischen Systems „behandeln“ zu lassen, anstatt paramedizinische oder wissenschaftlich fragwürdige oder gesellschaftlich wenig oder nicht qualitätsgesicherte Hilfen aufzusuchen. Darüber hinaus will das Curriculum Ärztinnen und Ärzten und Therapeutinnen und Therapeuten für die eigene Fürsorge und für die Achtsamkeit im Umgang mit der eigenen Gesundheit sensibilisieren.

Modul 1.1
Allgemeine Grundlagen zu Stress auf der Basis des Biopsychosozialen Modells

  • Stress als Gegenstand der Medizin – Historische Entwicklung und theoretische Einordnung
  • Biopsychosoziales Modell von Krankheit und Gesundheit
  • Stress und Gleichgewicht (Allostase – Homoiostase)
  • Neurobiologie von Stressphänomenen

Modul 1.2
Arztgesundheit – Persönliche Erfahrungen mit Stress

  • Stress im Krankenhaus
  • Stress in der niedergelassenen Praxis / im MVZ
  • Stress und Beruf
  • Freie Schilderung eigener Erfahrungen der Teilnehmer_innen zu erlebtem Stress
  • Präzisierung und Systematisierung der berichteten Erfahrungen

Modul 1.3
Theorien und Modelle zu Stress

  • Bindungstheorien und Stress
  • Lern- und verhaltenspsychologisches Stress-Modell

Modul 1.4
Erscheinungsformen von Stress
Sozialer Stress
Burnout
Symptomatologie von Stressreaktionen

Modul 1.5
Diagnostik bei Stress

  • Diagnostische Ebenen
  • Diagnostische Methoden
  • Diagnostik nach Fragestellung
  • Diagnostik am Arbeitsplatz
  • Funktionale Analyse des Stressverhaltens: S-O-R-(K)-C – Modell

 

Modul 1.6
Interventionen bei Stress

  • Interventionen bei Stress: Zieldimensionen und Prinzipien
  • Interventionen im Umgang mit Patienten
  • Interventionen im Rahmen des persönlichen Stressmanagements
  • Evidenzbasierte Naturheilverfahren

 

Modul 2
Interdisziplinäre und interprofessionelle Betrachtung stressbedingter Erkrankungen und deren Folgen bzw. Interventionen auf der Basis eines biopsychosozialen Ansatzes

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Krebserkrankungen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Gynäkologische Erkrankungen
  • Erkrankungen bei Kindern
  • Hautkrankheiten
  • HNO-Erkrankungen
  • Zahnerkrankungen
  • Psychische Erkrankungen
  • Schmerzmedizin
Veranstaltungsort/e
Möhnesee
Geplanter Veranstaltungsbeginn
14.02.2025 - 09:00 Uhr
Geplantes Veranstaltungsende
22.03.2025 - 12:30 Uhr
Dauer
52 UE
Terminplan
Von Bis Ort
14.02.2025 - 09:00 Uhr 14.02.2025 - 17:45 Uhr Möhnesee
15.02.2025 - 09:00 Uhr 15.02.2025 - 17:00 Uhr Möhnesee
21.03.2025 - 09:00 Uhr 21.03.2025 - 17:45 Uhr Möhnesee
22.03.2025 - 09:00 Uhr 22.03.2025 - 12:30 Uhr Möhnesee
Fortbildungspunkte
74 CME-Punkte
Fortbildungskategorie
K – Blended-Learning-Fortbildungsmaßnahmen
Format
Blended-Learning
Anbieter
Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL
Zielgruppe
Interprofessionelles Lernen
Wissenschaftliche Leitung
Dr. med. Heiko Johannes Ullrich
Dr. med. Matthias Weniger
Dr. med. Christoph Haurand
Ansprechpartner
Petra Pöttker
0251 929 2235
poettker@aekwl.de

Organisatorische Leitung
Elisabeth Borg, Leiterin des Ressorts Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Kurstruktur

Die Fortbildung besteht aus zwei Präsenz-Terminen von     17 und 13 UE und zwei eLearning-Phasen von 7 und 15 UE. Vier Wochen vor dem ersten Präsenz-Termin erhalten die Teilnehmenden einen Zugang zur elektronischen Lernplattform ILIAS der Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL, in der sie die Inhalte der 7 UE umfassenden eLearning-Phase bearbeiten. Zwischen den Präsenz-Terminen findet eine weitere 15 UE umfassende eLearning-Phase statt.


Die Fortbildung schließt nach erfolgreich bestandener Lernerfolgskontrolle für Ärztinnen und Ärzte aus dem Kammerbereich Westfalen-Lippe mit dem ankündigungsfähigen Zertifikat „Stressmedizin“ der Ärztekammer Westfalen-Lippe ab. Teilnehmende aus anderen Kammerbereichen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.


Keine Angabe
Blended-Learning-Seminar - Stressmedizin
1.295,00