Ärztliches Qualitätsmanagement / Modul III Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe
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Der Tätigkeitsbereich Qualitätsmanagement erlangt durch die geplante
qualitätsrelevante Vergütung zusätzlich an Bedeutung. Das
Weiterbildungsangebot basiert auf dem Musterkursbuch "Ärztliches
Qualitätsmanagement".
Kompetenzziel:
Die Absolventen verstehen das Qualitätsmanagement als eine
werteorientierte Führungsaufgabe. Sie sind dazu befähigt, eine
Gesundheitseinrichtung bezüglich Qualität und der Steuerung von Risiken
zu lenken und ggf. auch zu leiten. Sie sind dazu in der Lage Instrumente
des Projekt- und Change-Managements lösungsorientiert anzuwenden. Sie
können selbstständig interdisziplinäre und interprofessionelle Teams und
Arbeitsgruppen zum Qualitätsmanagement leiten und moderieren sowie deren
Ergebnisse präsentieren, Empfehlungen ableiten und Entscheidungen der
Führungsebene vorbereiten und ggf. umsetzen. Sie besitzen spezifische
kommunikative Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um
situationsgerecht zu handeln und Patienten angemessen zu behandeln. Sie
verstehen die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und der
Kompetenzen der Mitarbeiter als Teil der Führungsaufgabe.
Lerninhalte:
Kommunikation
- Kommunikationstheoretische Grundlagen
- Gesprächsführung
- Konfliktmanagement
- Moderation
- Information und deren zielgruppenorientierte Aufbereitung
Führungsaufgaben und Führungswerkzeug
-
Führungsgrundsätze, -kultur und -stile sowie Haltung und Werte
Rollenverständnis, Vorbildfunktion, Bedeutung der Führungsrolle bei
der Umsetzung von Qualitäts- und Risikomanagement-Systemen und
Qualitätsdarlegung -
Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten, Change-, Risiko- und
Projektmanagement - Personalentwicklung
-
Festlegung einer Qualitätspolitik mit nachfolgender Qualitätsplanung
und Definition von Qualitätszielen zur Steuerung von Qualität
24. – 26. April 2024
Mittwoch – Freitag 9.00 – 16.45 Uhr
04551 803 704
gabriele.steens@aeksh.de