Medizinethik verstehen, anwenden, verantworten – Orientierung für den ärztlichen Alltag (Modul 2)
690,00 €
inkl. 0 % MwSt.
| Teilnehmergebühren | |
|---|---|
| Arbeitslos/Elternzeit | EUR 565,00 € |
| Mitglied der Akademie | EUR 625,00 € |
| Nichtmitglied der Akademie | EUR 690,00 € |
* Im Anmeldeverfahren wird der/die Mitgliedsstatus/Elternzeit/Arbeitslosigkeit geprüft und berücksichtigt.
Medizinethik
verstehen, anwenden, verantworten – Orientierung für den ärztlichen Alltag
Die moderne Medizin ermöglicht heute Behandlungen, die noch vor wenigen Jahrzehnten undenkbar waren. Gleichzeitig stehen Ärztinnen und Ärzte zunehmend vor komplexen ethischen Entscheidungen: Wie lässt sich das Wohl der Patientinnen und Patienten mit deren individuellem Willen in Einklang bringen? Wie gelingt verantwortungsvolles Handeln angesichts wissenschaftlicher Anforderungen, rechtlicher Rahmenbedingungen und gesellschaftlicher Vielfalt?
Im ärztlichen Alltag braucht es mehr als medizinisches Fachwissen – gefragt sind ethische Urteilskraft, kommunikative Kompetenz und die Fähigkeit, auch in Grenzsituationen tragfähige Entscheidungen zu treffen. Das Fortbildungscurriculum „Medizinethik“ vermittelt die dafür notwendigen Grundlagen: Es bietet einen praxisnahen Zugang zu zentralen Begriffen und Theorien der Medizinethik, fördert die Reflexion unterschiedlicher Perspektiven und stärkt die Entscheidungsfähigkeit im ärztlichen Handeln.
Anhand konkreter Fallbeispiele werden ethische Fragestellungen diskutiert, rechtliche und ökonomische Aspekte beleuchtet und das Arzt-Patienten-Verhältnis zeitgemäß betrachtet. Ziel ist es, ethisches Denken und Handeln im medizinischen Alltag zu verankern – für eine Medizin, die nicht nur heilt, sondern auch Haltung zeigt.
Medizinethik – Modul 1
eLearning
- Grundbegriffe und Grundlagen medizinischer und philosophischer Ethik
- Einführung in die Ethik – Theorien und Begriffe
- Ethikberatung
- Aufgaben und Modelle
- Evaluation
- Prinzipien der Medizinethik und Anthropologie/ Menschenbild
- Einführung in die Ethik (Begriffe, Theorien etc.)
- Medizin am Ende des Lebens aus Sicht der Intensivmedizin inkl. Fallbeispiele
- Medizin am Ende des Lebens aus Sicht der Palliativmedizin inkl. Fallbeispiele
- Prinzipien und Methoden der Medizinethik
- Medizin-ethische Aspekte bei psychiatrischen Erkrankungen (Patientenautonomie, Paternalismus)
- Aufgaben und Modelle von Ethikberatung
- Ethikberatung – Schritte der Implementierung
- Gesundheit/Krankheit, Arzt-Patienten-Verhältnis, Verantwortung in Medizin und Gesundheitswesen
- Medizin am Anfang des Lebens
- Fallbeispiele zur Medizin am Anfang des Lebens
Medizinethik – Modul 2
eLearning
- Ethik der Institutionen
- Ethikkommission, Ethik-Komitee, etc.
- Gesundheitliche Vorausverfügung: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung
- Vertrauen in Arzt-Patient-Beziehung
- Ärztlich assistierter Suizid
- Medizin, Ethik und Recht
- Patientenrechtegesetz
- Enhancement – das Ideal, immer besser zu werden
- Ethik in der Humangenetik – Wohin führt die moderne Gentechnik?
- Ethikberatung – Methoden der ethischen Fallbesprechung
- Medizin und Ökonomie
- (Verteilungs-) Gerechtigkeit
- Priorisierung (Posteriorisierung) im Gesundheitswesen
- Transplantationsmedizin und Organspende
- Transplantationsgesetz (Organ) Allokation
- Diagnostik des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls
Das Curriculum orientiert sich an den Vorgaben der Akademie für Ethik in der Medizin e. V., Göttingen, für die Qualifizierung von Ethikberaterinnen und Ethikberatern im Gesundheitswesen.
| Von | Bis | Ort |
|---|---|---|
| 12.03.2027 - 14:00 Uhr | 12.03.2027 - 20:00 Uhr | Dortmund |
| 13.03.2027 - 09:00 Uhr | 13.03.2027 - 16:45 Uhr | Dortmund |
0251 929 2236
kristina.schulte.althoff@aekwl.de
