Da Nordrhein-Westfalen das mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesland der Bundesrepublik Deutschland ist, teilt sich das Bundesland in vielen Bereichen in zwei Gebietskörperschaften auf.
Dazu gehört die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) als berufliche Vertretung der rund 49.000 Ärztinnen und Ärzten, die im Landesteil Westfalen-Lippe (Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und Münster) ihren Beruf ausüben oder – falls nicht berufstätig – ihren Wohnsitz haben. Die ÄKWL ist die viertgrößte der insgesamt 17 Ärztekammern in Deutschland und als Partner mit einem vielfältigen Kursnagebot auf unserer Plattform medixum vertreten.
Aufgaben der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Als berufsständische Selbstverwaltungskörperschaft nimmt die ÄKWL die ihr durch das Heilberufsgesetz des Landes NRW übertragenen Aufgaben wahr. Dazu gehören in erster Linie:
- die beruflichen Belange der Kammerangehörigen wahrzunehmen,
- die Kammerangehörigen und die Öffentlichkeit über ihre Tätigkeit und berufsbezogene Themen zu informieren,
- die berufliche Fortbildung der Kammerangehörigen und die Qualitätssicherung im Gesundheitswesen zu fördern und zu betreiben und dabei insbesondere Zertifizierungen vorzunehmen,
- für die Erhaltung eines ethisch und wissenschaftlich hochstehenden Berufsstandes zu sorgen und die Erfüllung der Berufspflichten der Kammerangehörigen zu überwachen,
- eine Berufs- und Weiterbildungsordnung zu erlassen,
- zur Begutachtung von Behandlungsfehlern eine „Gutachterkommission für Arzthaftpflichtfragen“ zu errichten,
- zur Beratung der Kammerangehörigen in berufsrechtlichen und berufsethischen Fragen sowie zur Wahrnehmung von bundes- oder landesrechtlich einer öffentlich-rechtlichen Ethikkommission zugewiesenen Aufgaben eine Ethikkommission zu errichten,
- Fürsorgeeinrichtungen und mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde eine Versorgungseinrichtung aufgrund einer besonderen Satzung für die Kammerangehörigen und ihre Familienmitglieder zu schaffen,
- den öffentlichen Gesundheitsdienst bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen,
- einen ärztlichen Notfalldienst in den sprechstundenfreien Zeiten sicherzustellen und bekannt zu machen sowie eine Notfalldienstordnung zu erlassen.
Zudem ist die ÄKWL zuständig für die Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten und für verschiedenen Pflichtaufgaben nach ministerialer Weisung.
Der passende Kurs für Sie
Durch die Größe unseres Partners, ist es aktuell möglich über medixum.de auf mehr als 400 verschiedene Kurskonzepte der Ärztekammer Westfalen-Lippe zuzugreifen. Darunter befinden sich Fort- und Weiterbildungen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen wie Kardiologie, Neurologie oder Infektiologie, welche wahlweise in Präsenz, E-Learning, Webinar oder in einer hybriden Zusammenstellung als Blended Learning absolviert werden können.
Hier geht es zu einem Überblick der aktuell angebotenen Kurse der Ärztekammer Westfalen-Lippe: