Medizinethik Modul 1/2025
690,00 €
inkl. 0 % MwSt.
Teilnehmergebühren | |
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Arbeitslos/Elternzeit | EUR 565,00 € |
Mitglied der Akademie | EUR 625,00 € |
Nichtmitglied der Akademie | EUR 690,00 € |
* Im Anmeldeverfahren wird der/die Mitgliedsstatus/Elternzeit/Arbeitslosigkeit geprüft und berücksichtigt.
Die moderne Medizin hat die Grenzen von Leben und Tod verschieben können, zum Nutzen und zur Gesundung schwerstkranker Menschen. Angesichts der heutigen Informationsflut in allen Wissensbereichen wächst die Notwendigkeit gesicherter Kenntnisse und Fertigkeiten, die mittels fundierter Analyse und Urteilsbildung tragfähige Entscheidungsfindungen ermöglichen.
Wie sollen Ärztinnen und Ärzte in Grenzsituationen zu Lösungen finden, die dem Wohl ihrer Patienten dienen und deren Willen entsprechen? In der modernen Medizin müssen Entscheidungen den wissenschaftlichen Ansprüchen und der gebotenen ärztlichen Sorgfalt ebenso genügen wie den Anforderungen einer pluralistischen Gesellschaft. Die hierzu notwendigen Kenntnisse zu vermitteln und medizinethische Urteils- und Entscheidungskompetenz zu entwickeln und zu fördern, ist das Ziel des Fortbildungscurriculums Medizinethik. Das Verständnis grundlegender Begriffe und Theorien der Medizinethik soll eine differenzierte Betrachtung komplexer Fragestellungen ermöglichen und das Einnehmen verschiedener Perspektiven im modernen Gesundheitswesen erlauben. Rechtliche, ökonomische und demographische Rahmenbedingungen spielen hier ebenso eine tragende Rolle wie ein zeitgemäßes Verständnis des Arzt-Patienten-Verhältnisses. Die Verbindung von Theorie und Praxis soll durch Diskussion von Kasuistiken den medizinisch-ärztlichen Alltag erreichen und die individuelle Umsetzung der erworbenen Fähigkeiten ermöglichen.
Das Curriculum orientiert sich an den Vorgaben der Akademie für Ethik in der Medizin e. V., Göttingen, für die Qualifizierung von Ethikberaterinnen und Ethikberatern im Gesundheitswesen.
Wie sollen Ärztinnen und Ärzte in Grenzsituationen zu Lösungen finden, die dem Wohl ihrer Patienten dienen und deren Willen entsprechen? In der modernen Medizin müssen Entscheidungen den wissenschaftlichen Ansprüchen und der gebotenen ärztlichen Sorgfalt ebenso genügen wie den Anforderungen einer pluralistischen Gesellschaft. Die hierzu notwendigen Kenntnisse zu vermitteln und medizinethische Urteils- und Entscheidungskompetenz zu entwickeln und zu fördern, ist das Ziel des Fortbildungscurriculums Medizinethik. Das Verständnis grundlegender Begriffe und Theorien der Medizinethik soll eine differenzierte Betrachtung komplexer Fragestellungen ermöglichen und das Einnehmen verschiedener Perspektiven im modernen Gesundheitswesen erlauben. Rechtliche, ökonomische und demographische Rahmenbedingungen spielen hier ebenso eine tragende Rolle wie ein zeitgemäßes Verständnis des Arzt-Patienten-Verhältnisses. Die Verbindung von Theorie und Praxis soll durch Diskussion von Kasuistiken den medizinisch-ärztlichen Alltag erreichen und die individuelle Umsetzung der erworbenen Fähigkeiten ermöglichen.
Das Curriculum orientiert sich an den Vorgaben der Akademie für Ethik in der Medizin e. V., Göttingen, für die Qualifizierung von Ethikberaterinnen und Ethikberatern im Gesundheitswesen.
Themen
Medizinethik – Modul 1
Medizinethik – Modul 1
eLearning
- Grundbegriffe und Grundlagen medizinischer und philosophischer Ethik
- Einführung in die Ethik – Theorien und Begriffe
- Ethikberatung
- Aufgaben und Modelle
- Evaluation
- Prinzipien der Medizinethik und Anthropologie/ Menschenbild
Präsenz
- Einführung in die Ethik (Begriffe, Theorien etc.)
- Medizin am Ende des Lebens aus Sicht der Intensivmedizin inkl. Fallbeispiele
- Medizin am Ende des Lebens aus Sicht der Palliativmedizin inkl. Fallbeispiele
- Prinzipien und Methoden der Medizinethik
- Medizin-ethische Aspekte bei psychiatrischen Erkrankungen (Patientenautonomie, Paternalismus)
- Aufgaben und Modelle von Ethikberatung
- Ethikberatung – Schritte der Implementierung
- Gesundheit/Krankheit, Arzt-Patienten-Verhältnis, Verantwortung in Medizin und Gesundheitswesen
- Medizin am Anfang des Lebens
- Fallbeispiele zur Medizin am Anfang des Lebens
Medizinethik – Modul 2
eLearning
- Ethik der Institutionen
- Ethikkommission, Ethik-Komitee, etc.
- Gesundheitliche Vorausverfügung: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung
- Vertrauen in Arzt-Patient-Beziehung
- Ärztlich assistierter Suizid
Präsenz
- Medizin, Ethik und Recht
- Patientenrechtegesetz
- Enhancement – das Ideal, immer besser zu werden
- Ethik in der Humangenetik – Wohin führt die moderne Gentechnik?
- Ethikberatung – Methoden der ethischen Fallbesprechung
- Medizin und Ökonomie
- (Verteilungs-) Gerechtigkeit
- Priorisierung (Posteriorisierung) im Gesundheitswesen
- Transplantationsmedizin und Organspende
- Transplantationsgesetz (Organ) Allokation
- Diagnostik des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls
Veranstaltungsort/e
Münster
Geplanter Veranstaltungsbeginn
21.11.2025 - 14:00 Uhr
Geplantes Veranstaltungsende
22.11.2025 - 18:15 Uhr
Dauer
20 UE
Terminplan
Von | Bis | Ort |
---|---|---|
21.11.2025 - 14:00 Uhr | 21.11.2025 - 20:00 Uhr | Münster |
22.11.2025 - 09:00 Uhr | 22.11.2025 - 18:15 Uhr | Münster |
Fortbildungspunkte
48 CME-Punkte
Fortbildungskategorie
K – Blended-Learning-Fortbildungsmaßnahmen
Format
Blended-Learning
Kategorie
Curriculare Fortbildung gem. BÄK
Anbieter
Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL
Zielgruppe
Ärztinnen & Ärzte
Wissenschaftliche Leitung
Dr. med. Bernd Hanswille
Prof. Dr. med. Dr. phil. Jens Atzpodien
Prof. Dr. med. Agnes Herta Bettina Schöne-Seifert
Prof. Dr. phil. Alfred Simon
Ansprechpartner
Kristina Schulte Althoff
0251 929 2236
kristina.schulte.althoff@aekwl.de
0251 929 2236
kristina.schulte.althoff@aekwl.de
Das curriculare Fortbildungsangebot wendet sich primär an Ärztinnen und Ärzte in Klinik und Praxis, die ihre medizinisch-ärztliche Analyse- und Entscheidungskompetenz mittels fundierter Kenntnisse grundlegender philosophischer und ethischer Begriffe und Theorien erweitern wollen, um diese für den ärztlichen Alltag anwendbar zu machen. Die Fortbildung vermittelt das ethische Rüstzeug für die Mitwirkung in Ethik-Kommissionen und im Rahmen von Ethikberatung.
Das Curriculum orientiert sich ebenfalls an den Vorgaben der Akademie für Ethik in der Medizin e. V., Göttingen, für die Qualifizierung von Ethikberaterinnen und Ethikberatern im Gesundheitswesen.
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