Didaktiktraining für Weiterbilder – Eine kompetenzorientierte Weiterbildung gestalten
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Zahlreiche Beschäftigungsverhältnisse im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung in
Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und in der Niederlassung sind von
der zunehmenden Arbeitsverdichtung geprägt, so dass einerseits die Zufriedenheit vieler
Weiterzubildenden mit der Qualität der Weiterbildung und ihrem Lernfortschritt pro Zeit in
Umfragen tendenziell abgenommen hat.
Andererseits stellen auch der Umgang mit mangelnden Sprachkenntnissen (bei
Migrationshintergrund), sowie interkulturelle und generationsbedingte Mentalitätsunterschiede
und Prioritätensetzungen zunehmende Herausforderungen für die Weiterbilder dar.
Die Initiative der Ärztekammer Nordrhein, ein Didaktiktraining für Weiterbilder anzubieten,
soll dazu beitragen, den Weiterbildern evidenzbasierte Methoden an die Hand zu geben,
mit deren Hilfe sie
a) eine Zielvorstellung für die Weiterbildung im eigenen Bereich entwickeln können,
b) die Bedeutung einer adäquaten Lernumgebung mit Feedback und Reflexion sowie der
eigenen professionellen Rolle als Vorbild für eine kompetenzorientierte Weiterbildung
einordnen können,
c) im Kontext der Weiterbildung konstruktiv-korrektives Feedback geben können,
d) im Arbeitsalltag möglichst effizient und nachhaltig praktische Fertigkeiten vermitteln
können, auch wenn in Einzelfällen das Sprachverständnis von Nichtmuttersprachlern
noch unvollständig ist,
e) Lehrmomente im Arbeitsalltag identifizieren, in denen sie mit Hilfe
geeigneter Methoden den klinischen Kompetenzerwerb Ihrer Weiterzubildenden fördern,
f) für das eigene klinische Weiterbildungsumfeld anvertraubare professionelle Tätigkeiten
(EPAs) mit Verhaltensankern für Feedback und arbeitsplatzbasiertes Prüfen
einschließlich eines patientenbezogenen Assessments entwickeln, auf deren Basis
Anvertrauensentscheidungen getroffen werden können,
um ihrer Rolle und Verantwortung als Weiterbilder möglichst professionell und erfolgreich
gerecht zu werden.
Inhalt:
Die Fortbildung orientiert sich an dem Curriculum der Ärztekammer Nordrhein „Didaktikschulung für Weiterbilder“, aktuell im Entwurf vom 21. Juni 2024.
Vorbereitung (3 UE)
Skizzierung des eigenen Weiterbildungskonzepts, Literatur zu
Entrustable professional activities (EPAs) mit Reflexion,
Mitbringen einer praktischen Fertigkeit sowie eines
Musterlogbuchs des eigenen Fachs mit Auswahl eines Lernziels.
Modul II – Eine kompetenzorientierte Weiterbildung gestalten (9 UE)
– Konzept Weiterbildung
– Feedback
– Fortbildungen
– Vermittlung Praktischer Fertigkeiten
– Klinische Lehrmomente
– Arbeitsplatzbasiertes Assessment
– Entrustable professional activities
Zielgruppe
Weiterbildende, Ärztinnen und Ärzte mit Personalverantwortung
Struktur
Eintägige Präsenzveranstaltung in Kleingruppen (max. 10 Teilnehmende) mit praktischen Übungen und vorbereitenden Aufgaben auf der Lernplattform.
Hinweis
Im Rahmen des Pilotprojekts zur Entwicklung des Curriculums „Didaktiktraining für Weiterbilder“ der Ärztekammer Nordrhein ist dieser Kurs kostenfrei.
Die Teilnahme wird für die ab 2025 vorgesehene Pflichtteilnahme für Weiterbilderinnen und Weiterbilder der Ärztekammer Nordrhein an dieser Curricularen Fortbildung anerkannt.
Verpflegung
Kaffee, Tee, Wasser und Snack
Von | Bis | Ort |
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11.10.2024 - 09:00 Uhr | 11.10.2024 - 17:30 Uhr | Bonn |
0211 4302-2833
marta.schmitz@aekno.de